Hilfe und Support » Berechnungen

HRV

Herzfrequenzvariablität

Herzfrequenzvariabilität (HRV) beschreibt das physiologische Phänomen der Variation des zeitlichen Abstands zweier Herzschläge und wird als Varianz der beat-to-beat-Intervalle gemessen. Es ist bekannt, dass die Herzfrequenzvariabilität im Zusammenhang mit den Regulationssystemen des Körpers steht und ein mächtiges Maß für den Erholungsstatus eines Athleten darstellt.

HRV während des Trainings

Die Herzfrequenzvariabilität wird in der Regel täglich im Ruhezustand, zum Beispiel am Morgen nach dem Aufwachen im Bett, gemessen. Die Informationen in den Daten, die du zu RUNALYZE hochlädst, ist stattdessen die Herzfrequenzvariabilität während einer Aktivität enthalten.

Die HRV-Auswertung kann auch für HRV-Messungen von Aktivitäten vorgenommen werden, die Werte sind aber weniger zuverlässig und schwanken sehr zwischen unterschiedlichen Intensitäten.

Bitte sei vorsichtig, wenn du deine Werte interpretierst.

HRV in Runalyze

HRV values in the activity view Runalyze bietet die HRV-Analyse für alle Dateien, die exakte RR-Intervalle (also die exakten Abstände zwischen den Herzschlägen) enthalten. Dies gilt für *.fit-Dateien von Garmin (falls entsprechend konfiguriert), *.hrm-Dateien von Polar ([1][#polar]) und .xml-/.sml-Dateien von Suunto.

Die meisten Geräte mit optischen Herzfrequenzsensoren (z.B. Mio Alpha, siehe Bad devices, sind nicht genau genug, aber es gibt Möglichkeiten, auch mit optischen Sensoren genaue Ergebnisse zu erreichen, siehe Camera HRV.

Analyse der Herzfrequenzvariabilität im Zeitbereich

Runalyze nutzt zur Analyse die Methoden im Zeitbereich:<br>

durchschn. R-R Intervall<br> &nbsp; mittleres R-R Intervall, direkt von der mittleren Herzfrequenz abhängig<br>

RMSSD<br> &nbsp; quadratisches Mittel der Differenzen zwischen benachbarten NN-Intervallen<br>

lnRMSSD<br> &nbsp; natürlicher Logarithmus von RMSSD<br>

SDNN<br> &nbsp; Standard Abweichung von R-R Intervallen<br>

5 min-SDANN<br> &nbsp; Standardabweichung des Mittelwertes der RR-Intervalle für Fünf-Minuten-Abschnitte<br>

pNN50<br> &nbsp; Prozentsatz der Intervalle mit mindestens 50 ms Abweichung vom vorausgehenden Intervall<br>

pNN20<br> &nbsp; Prozentsatz der Intervalle mit mindestens 20 ms Abweichung vom vorausgehenden Intervall<br>

Vorallem RMSSD (sowie das Äquivalent lnRMSSD) und pNN50 gelten als starke Indikatoren für parasympathische Aktivität (d.h. größere Werte deuten auf einen besseren Erholungsstatus).

Ab v2.6 verwendet RUNALYZE nur RR Intervalle, die höchstens 75 % vom vorherigen oder nachfolgenden Wert abweichen (wie in ediss1118 (2.4.2.1) empfohlen).

Weitere Literatur

HRV Messung über mehrere Monate

Marco Altini, ein Datenwissenschaftler und Programmierer einiger HRV-Apps, hat mehrere Monate lang jeden Morgen seinen HRV Wert gemessen und seine Resultate auf seinem Blog veröffentlicht..

Herzfrequenzvariabilität erklärt

Andrew Flatt, der viel über die Herzfrequenzvariabilität forscht, erklärt HRV in seinem Blog.

Referenzen

  1. [Polar - Article about HRV][#polar]
  2. Marco Altini: Heart rate variability
  3. HRV Lexikon
  4. Flöter, N.: Eignung der nichtlinearen Herzfrequenzvariabilitätsanalyse zur Darstellung der individuellen anaeroben Schwelle

[#polar]: http://www.polar.com/us-en/support/Heart_Rate_Variability__HRV "Polar über HRV" [#hrvlexikon]: http://www.hrv24.de/HRV-Lexikon.htm "HRV Lexikon"

Ähnliche Artikel

Keine Antwort auf deine Frage gefunden?

Wir freuen uns über alle Wünsche und Fehlermeldungen von Dir. Wir wollen Runalyze für Dich so gut wie möglich machen. Dazu müssen wir aber wissen, was für Verbesserungsvorschläge und Wünsche du hast. Die meisten Fragen, Probleme und Ideen sind im Forum am Besten aufgehoben.